Donnerstag, 2. Mai 2019

Herpa H0 - Scania Hauber 164 Tpl KSZ "Märklin Magazin 2002" mit Beleuchtung

Als weiteres Modell für mein Projekt "Beleuchtung mit SMD LED´s in H0 Modellautos" kam ein Werbemodell von Märklin zum Einsatz. Es handelt sich hierbei um den Scania Hauber 164 Tpl Koffersattelzug von Herpa mit aufgeklebter Werbung "Märklin Magazin 2002".
Leider ist die Grundsubstanz von dem Lkw nicht mehr ganz so schön, Rückstände vom Anlagenrückbau und sichtbare Klebereste an Stufen und Tritte so wie am Fahrgestell ergeben ein nur noch akzeptablen Zustand. Ich habe so gut es ging die Spuren beseitigt bzw. retuschiert.



Herpa H0 - Scania Hauber mit eingebauten SMD LED´s, Beleuchtung aus!



Herpa H0 - Scania Hauber mit eingebauten SMD LED´s, Beleuchtung ein!

Da das Plexiglas für die Scheiben mit dem Gehäuse verklebt wurde habe ich auf weitere Beleuchtungen am Dach verzichten müssen. Ein Bohren durch das Plexiglas hätte evtl. zu Sprünge führen können und eine unsichtbare Kabelverlegung im Fahrerraum ist nicht möglich.

Die SMD LED´s für die Scheinwerfer habe ich hinter dem Lichtkörper geklebt, in Verbindung mit dem Gehäuse. Die werkseitig aufgeklebte Folie auf der Rückseite des Lichtkörpers habe ich mit Hilfe einer Glasfeile enfernt und abschließend nachpoliert.


SMD LED´s für die Scheinwerfer hinter dem Lichtkörper!

Folgende SMD LED´s wurden verbaut:

  • Scheinwerfer = SMD LED 0805 weiß
  • Rückleuchten Zugmaschine und Auflieger unten = SMD LED 0805 rot
  • Rückleuchten Auflieger oben = SMD LED 1206 rot
  • Seitenbegrenzungsleuchten = SMD LED 1206 orange
  • Begrenzungsleuchten Kühlergrill = SMD LED 0805 orange

Für die Anschlüsse der SMD LED´s verwendete ich zwei Module SM-FM3 von Sabenne Modellbau, eins unter der Zugmaschine und das andere im Auflieger.


Modul SM-FM3 von Sabenne Modellbau unter der Zugmaschine!

Abschließend noch ein Foto, auf dem das Modell bei entsprechenden Lichtverhältnissen in Szene gesetzt wurde.


Bezugsquelle für die verbauten SMD LED´s und dem Modul SM-FM3: Sabenne Modellbau


An dieser Stelle noch der Hinweis:
der Nachbau geschieht auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstandene Schäden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen