Sonntag, 28. April 2019

Wiking H0 - MB Unimog mit Tieflader und Kabeltrommel

Das Fieber hat mich gepackt...

In meinem Zubehörfundus für die Modelleisenbahn ruhen noch viele schöne Sachen, unter anderem auch jede Menge an Modellautos vom Anlagenrückbau, zum Teil leider auch in einem stark bespielten Zustand.
Für die Weiterführung meines Projektes "Beleuchtung in H0 Cars & Trucks" ist ein Teil des Sets "500 Jahre Post" hervorragend dafür geeignet, mit dem Modul SM-EFM von Sabenne Modellbau die eingebauten SMD LED´s "stimmungsvoll" in Szene zu setzen.
Als erstes Objekt aus dem Set wählte ich den MB Unimog mit Tieflader und Kabeltrommel aus, mit leichten Gebrauchsspuren, die ich aber so gut wie möglich restauriert habe.

Wiking H0 - 500 Jahre Post - Unimog Kabelrollentransport Hängerzug im Originalzustand!


Das Modell nach dem SMD LED - Einbau, Beleuchtung aus!


Das Modell nach dem SMD LED - Einbau, Beleuchtung ein!

Folgende SMD LED´s wurden verbaut:

  • Scheinwerfer = SMD LED 0805 warmweiß
  • Blinker vorne = SMD LED 0603 orange
  • Blinker hinten (Unimog und Anhänger) = SMD LED 0805 orange
  • Blitzleuchte = SMD LED 1206 orange
  • Rückleuchten = SMD LED 0805 rot
  • Seitenbegrenzungsleuchten = SMD LED 1206 orange

Da für die Scheinwerfer, Blinkleuchten und Rückleuchten kein Lichtkörper im Modell vorhanden ist habe ich die SMD LED´s auf die Attrappen geklebt.


SMD LED´s für Scheinwerfer und Blinker


SMD LED´s für Rückleuchten und Blinker am Unimog


SMD LED´s für Rückleuchten und Blinker am Anhänger


SMD LED´s für die Seitenbegrenzungsleuchten am Anhänger


SM-EFM - Einsatzfahrzeugmodul made by Sabenne Modellbau

Das Modul kann auch in meinen Posts Herpa H0 - Volvo Zugmaschine und Teletrailer Auflieger 4A und Herpa H0 - MAN TGS M Euro 6 Rüstwagen RW2 bewundert werden.


Der 500 Jahre Post Unimog auf meinem YouTube Kanal in Aktion!



Bezugsquelle für die verbauten SMD LED´s und dem Modul SM-EFM: Sabenne Modellbau


An dieser Stelle noch der Hinweis:
der Nachbau geschieht auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstandene Schäden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen