Samstag, 4. Mai 2019

Tuning am beleuchteten Prellbock 24978 von Märklin

Die LED-Farbe beim Märklin C-Gleis - Prellbock (Art.-Nr.: 24978) ist gelb/orange. Dies entspricht nicht wirklich der Lichtfarbe im Original was für viele "Märklinisten" kein großes Manko darstellt.
Für mich ist es schon sehr störend und so habe ich versuchsweise an einem beleuchteten Prellbock die SMD LED getauscht habe.
Nachfolgend ein paar Impressionen vom Umbau.

Prellbock-Beleuchtung mit originale SMD LED!


Die Beleuchtungsplatine kann relativ einfach durch schieben und ziehen auf der Rückseite des Prellbocks entfernt werden. Nach Abnahme des Laternenkasten ist die SMD LED frei zugänglich. Als neue SMD LED habe ich die Bauform 0805 in warmweiß verwendet.


Neu eingelötete SMD LED 0805 in warmweiß!


Nach dem Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge folgte der Funktionstest. Die Lichtfarbe zeigte das erhoffte Ergebnis: weisse Beleuchtung in den Laternenkästen am Prellbock. Da die Lichtstärke bei 16 Volt sehr hoch ist, setzte ich ein 9V-Spannungsregler ein, die Spannung reicht vollkommen aus um die SMD LED hell aber nicht grell leuchtend erstrahlen zu lassen.


Getunte Prellbock-Beleuchtung mit SMD LED in warmweiß!



Gegenüberstellung beider Varianten - links = original / rechts = warmweiß!


An dieser Stelle noch der Hinweis:
der Nachbau geschieht auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstandene Schäden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen