Freitag, 1. November 2019

Herpa H0 309554 - MB S Schörling Kehrfahrzeug kommunal mit Beleuchtung

Nach der Sommerpause geht es weiter! Ich habe mich mit der Beleuchtung von Lkw´s in der Spurweite H0 weiter befasst und habe als nächstes Modell den Lkw
"Herpa 309554 H0 MERCEDES BENZ S Schörling Kehrfahrzeug kommunal"
mit SMD LED´s ausgestattet.
Für die Beleuchtung der beiden Rundumleuchten habe ich wie auch in meinen anderen Posts
z.B. Click here! schon beschrieben, von innen eingeklebt.


Modell mit SMD LED´s 0805 warmweiß für Scheinwerfer!



Modell mit SMD LED´s 0805 rot für Rückleuchten!



Detailansicht Scheinwerfer!



Detailansicht Rückleuchte!



Modell mit eingeschalteter Beleuchtung!




Als besonderes Gimmick habe ich dem Fahrzeug eine Armaturenbeleuchtung in blau und eine LED für den Monitor der Überwachungskamera spendiert.


Die Monitor - SMD LED 0402 weiß wird über einen Flimmereffekt angesteuert und erweckt dadurch den Anschein eines wechselnden Kamerabildes.


Die Kehrmaschine wird mit einer SMD LED 0805 weiß beleuchtet.



Die Lichtsteuerung übernimmt ein ATtiny85, den ich für die Lichteffekte entsprechend programmiert habe. Link zum Sketch, Schaltplan, Platinenlayout!



Das Modell im Video auf meinem YouTube Kanal!


Bezugsquelle für die verbauten SMD LED´s: Sabenne Modellbau


Weiterführtende Links:
ATtiny 85 mit dem Arduino UNO R3 programmieren/flashen - die Hardware!
ATtiny 85 mit dem Arduino UNO R3 programmieren/flashen - die Software!

An dieser Stelle noch der Hinweis:
der Nachbau geschieht auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstandene Schäden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen