Sonntag, 3. November 2019

ATtiny 85 mit dem Arduino UNO R3 programmieren - die Hardware!

Der Mikrocontroller ATtiny85 eignet sich besonders gut für kleine Beleuchtungseffekte im Modellbau. Er ist günstig zu erwerben und relativ leicht zu programmieren. Ein weiterer Pluspunkt ist der geringe Stromverbrauch und das kleine Format. Die Ports PB0 bis PB4 sind als digitale Ein-/Ausgänge nutzbar, PB0 und PB1 unterstützen zusätzlich noch PWM (Pulse Width Modulation). Die Ports PB2 bis PB4 können ebenfalls als analoge Eingänge verwendet werden. Der ATtiny85 arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 20Mhz, die Speichergröße ist 8kByte, der EEPROM und der RAM haben 512Byte. Mit fünf Ausgängen kann man schon gute Lichteffekte erzielen. Beispielhaft möchte ich auf einen Post auf meinem Blog verweisen, hier setze ich einen ATtiny85 für die Beleuchtungseffekte in einem H0 Fahrzeug ein Click Here!

ATtiny85-20 PU - DIP-8!



Hardwarevorbereitung:


zum Programmieren des ATtiny´s verwende ich einen Arduino UNO R3. Eine weitere Möglichkeit ist ein Programmieradapter, einfach mal Dr. Google fragen. Die Adapter werden in den verschiedensten Versionen zuhauf angeboten.

ELEGOO UNO R3, voll kompatibel zum Arduino UNO R3!

Als nächster Schritt wird der ATtiny am Arduino UNO R3 angeschlossen. Am einfachsten geht das mit einem Breadboard und vorkonfigurierte Drahtbrücken.

ATtiny - Pin: Arduino - Pin:
1 ==> 10
4 ==> GND
5 ==> 11
6 ==> 12
7 ==> 13
8 ==> VCC 5V

Zwischen den Arduino Pins "RESET" und "GND" ist noch ein ELKO 10uF/25V anzuschliessen. Der Kondensator sorgt dafür, dass der Arduino beim Upload nicht resettet. Dies äussert sich durch die folgende Fehlermeldung in der Arduino IDE:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x15


Fritzing - Schaltplan!

Damit ich nicht immer die Jumper-Kabel neu stecken muss habe ich mir einen Adapter für die Programmierung der ATtiny´s gebaut. Dieser wird mit den Stiftleisten direkt auf den Arduino gesteckt.

Platine - Vorderseite Platine - Rückseite


Schaltplan Arduino/ATtiny-Adapter!



Boardansicht Arduino/ATtiny-Adapter!



Ansicht Arduino/ATtiny-Adapter gesteckt!


Nachdem nun alle Hardwarevorbereitungen getroffen wurden geht es an das programmieren/flashen des ATtiny
ATtiny 85 mit dem Arduino UNO R3 programmieren/flashen - die Software!



An dieser Stelle noch der Hinweis:
der Nachbau geschieht auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstandene Schäden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen