Sonntag, 10. November 2019

ATtiny 85 mit dem Arduino UNO R3 programmieren - die Software!

Nachdem die Hardware so wie in meinem Post
ATtiny 85 mit dem Arduino UNO R3 programmieren/flashen - die Hardware! beschrieben, vorbereitet wurde, kann mit dem programmieren/flashen der ATtiny-Familie begonnen werden. Die Software für den Arduino UNO R3 steht auf der Arduino-Homepage für Windows, Mac OS X und Linux zur Verfügung. Die aktuelle Version (Stand: 10.11.2019) ist die 1.8.10. Ich benutze die Mac OS X - Version, evtl. weicht die Darstellung zu den anderen Betriebssystemen ab.


Nach dem Start der Software erscheint die Programmieroberfläche:


Damit der Arduino UNO R3 als Programmer genutzt werden kann, muss der Sketch "ArduinoISP" aus der Bibliothek Datei - Beispiele - 11.ArduinoISP in den Arduino UNO R3 eingespielt werden.

Wichtiger Hinweis: zur Vermeidung von Fehlerquellen sollte der ATtiny noch nicht mit dem Arduino verbunden sein!



Zur Unterstützung der ATiny-Familie muss im nächsten Step ein entsprechender Boardmanager installiert werden. Unter Arduino - Einstellungen ist die folgende zusätzliche Boardmanager-Url einzutragen:
https://raw.githubusercontent.com/damellis/attiny/ide-1.6.xboards-manager /package_damellis_attiny_index.json

UPDATE:
Ab Softwareversion 1.8 kann es mit dem og. Boardmanager zu Problemen kommen, daher ist folgende Boardmanager-Url zu verwenden:
http://drazzy.com/package_drazzy.com_index.json




Damit die Änderungen übernommen werden muss das Programm neu gestartet werden.
Nach dem Neustart der Software wählt man im Menue Werkzeuge - Board... - den Punkt Boardverwalter aus.

In dem nun geöffneten Fenster wird im Suchfeld der Begriff attiny eingegeben. Es wird u.a. das Board ATTinyCore by Spence Konde gefunden, dieses muss ausgewählt und installiert werden. Nach erfolgreicher Installation kann das geöffnete Fenster geschlossen werden.


Als nächstes unter dem Menüpunkt Werkzeuge - Programmer den Programmer "Arduino as ISP" auswählen.


Unter dem Menuepunkt Werkzeuge - Board:... steht nun eine große Anzahl von ATtiny´s als Auswahl zur Verfügung. Da hier beispielhaft ein ATiny85 programmiert wird ist der ATtiny25/45/85 auszuwählen.


Beim Menuepunkt Werkzeuge - Clock wird der Eintrag "8Mhz internal" ausgewählt.
Warum? Z.B. die Funktion "delay" aus der Arduino-Bibliothek geht von einer 8 Mhz Prozessorgeschwindigkeit aus. Bei der Einstellung 1 Mhz internal läuft das Programm zu langsam, bei der Abarbeitung des Sketches werden für eine Sekunde (1000 Millisekunden) genau 8 Sekunden gebraucht (mit einer Stoppuhr nachgemessen).
Alle anderen Einstellungen bleiben unverändert (gemäß Vorgaben aus der Boardverwaltung).


Zum Abschluss muss noch einmalig der Bootloader auf dem ATtiny85 "gebrannt" werden. Dazu wird der ATtiny wie in meinem Post ATtiny 85 mit dem Arduino UNO R3 programmieren/flashen - die Hardware! an den Arduino UNO R3 angeschlossen und im Menue Werkzeuge der Punkt Bootloader brennen ausgewählt.


Sind alle Vorkehrungen im Hard- und Softwarebereich getroffen worden, kann im Programmierfenster des Arduino´s mit der Programmierung des ATtiny begonnen werden.

Damit der Wechsel zwischen Programmierung und Programmtest schneller geht, habe ich neben dem Adapter zur Programmierung noch einen Testadapter für den ATtiny45/85 gebaut. Der Schaltplan und die Boardansicht ist nachfolgend dargestellt.



An dieser Stelle noch der Hinweis:
der Nachbau geschieht auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstandene Schäden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen