Dienstag, 23. April 2019

Herpa H0 - Lkw MAN mit Tandemanhänger "DB Schenker"

Ein weiteres ToDo auf meiner Liste ist das Beleuchten von Modellautos im Maßstab H0 - 1:87.
Ich habe viel im Internet recherchiert bevor ich mich an das Thema heran gewagt habe.
Welche SMD LED´s in welcher Größe, welche Drähte können bevorzugt genutzt werden und wie wird der Anschluß vorgenommen, alle diese Fragen habe ich mir gestellt und ich glaube, ich habe die für mich praktikabelste Lösung gefunden die ich in dieser Rubrik vorstellen werde.

Für mein Pilotprojekt habe ich den Herpa MAN LKW "DB Schenker" ausgewählt und als Leuchtobjekte sollten die Scheinwerfer und die Rückleuchten umgebaut und zusätzlich Seitenbegrenzungsleuchten angebracht werden.
Nachfolgend ein paar Fotos, die meiner Meinung nach das Ergebnis sehr gut wiedergeben.



Lkw mit eingebauten SMD LED´s, ausgeschalteter Zustand!



Front-/Seitenansicht bei voller Beleuchtung!



Detailierte Frontansicht!



Seiten-/Heckansicht!



Detailierte Heckansicht/


Für die Scheinwerfer habe ich SMD LED´s 0805 in kaltweiß und für die Rückleuchten SMD LED´s 0805 in rot verwendet. Bei den Seitenbegrenzungsleuchten kamen SMD LED´s 1206 zum Einsatz. Die LED´s für die Rückleuchten habe ich auf die Lampenattrappen aufgeklebt, bei den Scheinwerfern habe ich die LED´s hinter dem Lichtkörper auf den vorhandenen Kunststoffträger geklebt, echte Fummelarbeit aber hat funktioniert. Für die Verdrahtung habe ich Kupferlackdraht mit Ø 0,15 mm genommen, damit findet sich bei der Verlegung immer wieder ein Platz um die Drähte unterzubringen.
Eine Übersicht/Größenvergleich der verwendeten SMD LED´s habe ich als Foto unten angehängt::


1: SMD LED 0805 kaltweiß; 2: SMD LED 0805 rot; 3. SMD LED 1206 orange


Damit die Beleuchtung an ein 18V-Netzteil betrieben werden können müssen zwingend entsprechende Vorwiderstände eingesetzt werden. Man kann die Schaltung selber bauen oder man greift zu einem Fertigmodul, was passend für solche wie hier gezeigten Beleuchtungseffekte geeignet ist. Eine Zusammenstellung von SMD-LED´s und Anschlußplatine in verschiedenen Varianten findet man bei Sabenne Modellbau. Dieser Shop ist sehr zu empfehlen da hier vieles im Bereich Elektronik verfügbar ist. Zusätzlich habe ich noch einen Spannungsregler 7812 (12V) vor dem Modul geschaltet, meiner Meinung nach erhält man damit eine gute ausreichende und stabilisierte Spannung für die Beleuchtung.


Fahrzeugbeleuchtungsmodul SM-FM3 by Sabenne Modellbau!


An dieser Stelle noch der Hinweis:
der Nachbau geschieht auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstandene Schäden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen