Mittwoch, 30. März 2016

Viessmann H0 4413 Lichtausfahrsignal - HP0/SH1 anzeigen *Teil 1

Auf meinen Dioramen und der im Bau befindlichen kleinen Schauanlage setze ich hauptsächlich Signale von Viessmann ein. Sie sind sehr filigran gearbeitet und fügen sich sehr gut im Gesamtbild der Anlage ein.

Damit die richtigen Signalbilder dargestellt werden können bietet Viessman einen entsprechenden Signalsteuerbaustein mit der Art.-Nr.: 5210 an. Auch bei anderen Hersteller findet man diverse Lösungen für Signalschaltungen im Sortiment, die alle Signalbilder wie gewünscht anzeigen können.
Für das Viessmann Licht-Ausfahrsignal 4413 habe ich mir eine eigene Schaltung ausgedacht die ich hier kurz vorstellen möchte.

Folgende Signalbilder sollen angezeigt werden:

HP0

HP1

HP2

HP0 & SH1

Hinweis: der Nachbau der Schaltung geschieht auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für enstandene Schäden!

Die hier gezeigte Schaltung kann sowohl analog und mit kleinen Änderungen auch digital genutzt werden. Das Schaltbild zeigt den Analogbetrieb, die Signalbilder werden mit den entsprechenden Tastern 1 -6 geschaltet.
Damit bei den Signalbildern HP2 und SH1 & HP0 nicht die Signalbilder HP0 und HP1 geschaltet werden können, habe ich die beiden zusätzlichen Wechselkontakte von Relais K2 und K3 als Unterbrechungskontakt eingesetzt. Die Sperrung ist für den Betrieb nicht unbedingt erforderlich und kann beim Nachbau auch wegelassen werden.
Im Digitalbetrieb entfallen die Taster 1 - 6, an deren Stelle werden die Funktionsausgänge eines Magnetartikeldecoders angeschlossen. Pro Licht-Ausfahrsignal werden 3 Funktionsausgänge benötigt. Alternativ kann auch ein Schaltdecoder eingesetzt werden, somit entfallen zusätzlich noch die Relais K1 - K3. Ich habe mich für den Schaltdecoder SA-DEC-4-xx von Littfinski entschieden. Von Vorteil ist hier die Möglichkeit, dass nach Auftrennen von 2x 3 Leiterbahnen auf der Rückseite des Schaltdecoders die Schaltausgänge an den Relais so wie im Schaltplan dargestellt genutzt werden können.
Beim Viessmann Licht-Ausfahrsignal 4413 sind die Drähte für die roten LED's separat herausgeführt und somit sind keine Lötarbeiten am Signalkopf nötig. Nach Anlöten der im Schaltplan dargestellten Dioden (Polung beachten) können die Signale in Betrieb genommen werden. Die Widerstände vor den LED's gehören zum Lieferumfang des Viessmann- Signals. An dieser Stelle noch der Hinweis, dass die LED's der Viessmann-Signale einen gemeinsame Anode haben und über die Kathode geschaltet werden. Bei der unten gezeigten Schaltung ist der Anschluss DC+ mit dem DC- zu tauschen.

Die nachfolgenden Abbildungen zeigen den Schaltplan und das daraus generierte Board für die hier beschriebene Schaltung:


Schaltplan - Ansteuerung Licht Einfahrsignal



Board - Ansteuerung Licht Einfahrsignal


Und hier noch eine kleine Animation, die den Schaltablauf wiedergibt.


Bei der Schaltung ist das sanfte Ausblenden der LED's noch nicht berücksichtigt. Sobald ich die Erweiterung eingebaut habe werde ich die geänderte Schaltung auf meinem Blog veröffentlichen.
Lob, Kritik und Änderungsvorschläge dürfen gerne als Kommentar abgegeben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen