Montag, 16. März 2015

Trix H0 22634 - E-Lok BR 146.2 Metronom

Einmalige Serie, wird nicht mehr produziert.

Vorgestellt wurde die E-Lok im Trix-Neuheiten-Prospekt 2008 und im Trix-Gesamtkatalog 2008 bis 2010.

Viele meiner Blogleser werden sich nun wundern, warum eine 2-Leiter DC Trix-Lok in meine Märklinsammlung vorkommt. Die BR146.2 Metronom gefiel mir schon immer sehr gut und als das H0-Modell von Trix auf dem Markt kam musste ich sie unbedingt kaufen. Märklin zog erst später nach und veröffentlichte dann die BR146.2 Metronom in der AC 3-Leiter-Version.
Es ist aber recht einfach eine neuere Trix-Lok in eine 3-Leiter AC-Lok umzurüsten. Man benötigt einen Klippschleifer und eine Kontaktplatte. Das Drehgestell ist für den Umbau schon vorgesehen. Nach Abnahme der Schutzkappe am Drehgesstellboden kann die Kontaktplatte eingesetzt werden. Der Anschlussdraht wird durch das Drehgestell nach oben zur Platine geführt. Hier werden die Anschlussdrähte vom linken und rechten Radschleifer auf ein Pad aufgelötet, der Anschlußdraht von der Kontaktplatte wird auf das jetzt freie Pad gelötet. Um Entgleisungen auf Weichen oder Kreuzungen vorzubeugen, werden nun noch alle Radsätze mit einen Radsatzlehre und einem Andruckwerzeug auf das Innenmaß von 13,7 mm gedrückt. Nach dem Schliessen der Getriebebodendeckel nur noch den Schleifer aufklippsen, und voilà, die 3-Leiter AC-Lok ist fertig.

Das Vorbild
es handelt sich um die E-Lok Baureihe 146.2 der LNVG Niedersachsen in der typischen Ausführung der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH. Eingesetzt wird die Lok hauptsächlich im schnellen Regionalverkehr als Zuglok der Metronom Doppelstockwagen.
Gebaut wurde die Lok ab 2005 von Bombardier als Serienlokomotive aus dem TRAXX-Typenprogramm.

Das Modell:

  • E-Lok BR146.2 in typischer Metronom-Farbgebung
  • Kunststoffgehäuse
  • Beleuchtung mit wartungsfreien, warmweißen Leuchtdioden
  • Dachausrüstung detailiert ausgeführt
  • Führerstände mit Inneneinrichtung, vorne mit Lokführerfigur
  • Länge über Puffer: 217,2 mm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen