Samstag, 23. Juli 2016

Märklin H0 42973 - TEE - Speisewagen Funktionsmodell

Digitales Funktionsmodell

Veröffentlicht im Neuheiten-Prospekt 2004 und im Gesamtkatalog 2005 bis 2008

Das Vorbild:
es handelt sich hier um den Speisewagen WRmz 135, eingestellt bei der Deutschen Bundesbahn (DB) in der Epoche IV. Eingereiht wurde er in TEE- und IC-Zügen, hauptsächlich jedoch im TEE-Zug "Südwind".

Das Modell:




im TEE-Speisewagen ist ein Märklin Fx-Decoder eingebaut, der ein Soundmodul und die Motoransteuerung für den Pantographen schaltet. Der eingebaute Piezomotor bewegt über eine kleinen Winde einen dünnen Draht der mit dem Pantographen verbunden ist. Da der Draht unter dem Dach verläuft ist laut Hersteller ein Beleuchtungseinbau nicht vorgesehen. Da ich persönlich einen Wagen ohne Beleuchtung nicht sehr ansprechend finde habe ich einen LED-Leuchtstreifen direkt auf die Einrichtung geklebt. Da die Wageneinrichtung sehr hoch ist liegt der LED-Beleuchtungsstreifen fast ausserhalb des Sichtbereiches. Angesteuert wird die Beleuchtung über einen zusätzlichen Funktionsdecoder, der problemlos im Wagen untergebracht werden kann. Als Flackerschutz habe ich noch einen Elko an den LED-Streifen angeschlossen, auch er fand ohne Probleme einen Platz im Wagen. Der Sound vom Soundmodul (Schaffnerpfiff) ist aus meiner Sicht unzumutbar, ein quäkender Ton kommt nach dem Betätigen der entsprechenden Funktionstaste aus dem eingebauten Lautsprecher.
Nein danke, darauf kann ich gerne verzichten :-).
Weitere technische Details:
  • Schnellzugwagen / Restauraunt in TEE-Farben
  • Ergänzung zu den Wagensets 42993 und 42994 "Südwind"
  • mit eingebauten Märklin Fx-Decoder, ferngesteuertem Dachstromabnehmer und Geräuschfunktion
  • Märklin-Kurzkupplungen in Norm-Aufnahme mit Kulissenführung
  • beschriftete Zuglaufschilder
  • verstellbare Puffer
  • Länge über Puffer: 27,0 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen