Samstag, 25. April 2020

Photoshop 2020 Tutorial - Fotos nachkolorieren

Ich habe mich in meiner Freizeit mal mit dem farblichen Nachbehandeln von Schwarzweissfotos beschäftigt. Als Pilotprojekt habe ich ein altes Foto, vermutlich aus dem Jahre 1967 oder 1968, genommen und dieses zuerst mit Photoshop Elements 2020 bearbeitet. Um die erste Kolorierung des Fotos vorzunehmen wählte ich aus dem Menü die Funktion "Foto einfärben".

Die weitere Bearbeitung erfolgt nun in Photoshop 2020. Es gibt viele Wege, die zur Kolorierung eines Fotos führen, als Hobbyanwender wähle ich die Methode der Füllebene "Farbe" aus. Im nachfolgenden Video habe ich die auszuführende Schritte mal dargestellt. Zu Versuchszwecken färbte ich ein Teil der Blume, die an der Wand hängt, ein.

Verbesserungsvorschläge are welcome.

Hinweis: ich arbeite mit Photoshop 2020 für den Mac, die im Video dargestellten Tastaturkürzel weichen ggf. von der Photoshop für PC - Version ab.

Die durchzuführende Schritte im einzelnen:

  • mit den Zeichenstift-Werkzeug grob eine Auswahl erstellen
  • die Auswahl als Ebene ablegen
  • neue Füllebene "Farbfläche" erstellen
  • unbedingt die Funktion "Schnittmaske aus vorheriger Ebene erstellen" aktivieren
  • im folgenden Fenster die Farbe auswählen
  • Ebenenmaske aktiveren und "Weiche Kante" auf mindestens 2,0 Px einstellen
  • Ebenenmaske "umkehren"
  • mit dem Pinsel-Werkzeug die entsprechende Färbung vornehmen

Vorteil dieser Aktion: die Struktur im Foto bleibt erhalten.

Das Video auf YouTube


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen