Mittwoch, 18. Dezember 2019

Faller 120120 Stellwerk "Mittelstadt" - mal ganz anders!

Nachdem ich mich in letzter Zeit viel mit dem Einbau von SMD LED´s in Modellautos beschäftigt habe, wollte ich zur Abwechslung mal wieder einen H0 Gebäudebausatz zusammenbauen. Als passendes Objekt fand ich den ungebauten Bausatz eines Stellwerkes von Faller in meinem Modellbahnsortiment.

Faller H0 120120 - Stellwerk "Mittelstadt"


Da das Endergebnis nicht ein "normales" Stellwerk sein sollte, begann ich im Vorfeld mir Gedanken über mögliche Verbesserungen zu machen. Als erstes musste am Gebäude die Kunststoffoberfläche nachbearbeitet werden, also patinieren. Ich wählte eine relativ einfache Methode:
- Revell Aqua Color Farbe verdünnt auf die Oberfläche streichen, nach kurzer Trockenzeit mit einem fusselfreien Tuch die Farbe oberflächlich wegwischen und voilá, in den Vertiefungen und leicht auf der Oberfläche war die Farbe noch vorhanden, so habe ich es gewollt. Vor dem Zusammenkleben sollte die Farbe komplett durchgetrocknet sein!

In meiner Bastelkiste fand ich noch einige Neonfolien mit dem passenden Vorschaltgerät von der Fa. Noch. Unter anderem war auch eine Neonfolie mit dem roten "DB Keks" dabei, die kurzerhand an der Giebelseite des Stellwerkes angebracht wurde.

Noch 511581 Neonfolie "OFF"
Noch 511581 Neonfolie "ON"

Da ich mich in letzter Zeit auch mit dem Programmieren von Microcontrollern auseinandergesetzt habe, wollte ich mit dem Wissen diverse Lichtfunktionen in dem Stellwerk verbauen. Als Idee kam mir in den Sinn, das Gleisstellpult auszuleuchten. Dazu brachte ich mehrere SMD LED´s, gesteuert über einen ATtiny 84, auf dem Stellpult an. Die Ausleuchtung sollte verschiedene Weichenstellungen und Belegmeldungen abwechselnd darstellen.

Stellpult - Original
            
Stellpult mit SMD LED´s 0603

Die Aussenlampe habe ich etwas modifiziert, die imitierte Glaskugel wurde unterhalb plan geschliffen und eine SMD LED 0805 aufgeglebt. Die Kupferlackdrähte wickelte ich um den Lampenträger und führte diese durch das vorher gebohrte Miniloch in das Gebäude.


Nachfolgend ein paar Impressionen vom fertig gebauten Stellwerk:








Detailansicht der eingeschalteten Neonfolie "DB - Keks" am Stellwerk!



Die Funktion des Weichstellpultes habe ich als Video auf meinen YouTube-Channel veröffentlicht:


An dieser Stelle noch der Hinweis:
der Nachbau geschieht auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstandene Schäden!


Der Bausatz Faller H0 120120 kann u.a. auch bei Amazon käuflich erworben werden:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen