Sonntag, 28. August 2016

Märklin H0 3054 - E-Lok BR 103 Digitalumbau - Update

Die in meinem Post Märklin H0 3054 - E-Lok BR 103 Digitalumbau mit Sound gezeigte Digitalisierung gefällt mir schon sehr gut, was aber nach meinem Empfinden noch störrend wirkt, ist die in die Jahre gekommene beidseitige Hakenkupplung.
Im Internet habe ich eine Lösung gefunden wie man die Hakenkupplungen gegen die Normschacht-Kupplungen nach NEM 362 (Märklin Art.-Nr.: 404020) austauscht. In dem Normschacht können dann z.B. die Märklin Kurzkupplungsköpfe (Art.-Nr. 701630) eingesetzt werden.

Nachfolgend ein paar Impressionen zum Umbau:


Märklin 3054 - Hakenkupplung!

Märklin 3054 - Hakenkupplung-gekuppelt mit Märklin Kurzkupplung!



Märklin 3054 - mit Märklin Normschacht-Kupplung und Kurzkupplung!

Märklin 3054 - mit Märklin Normschacht-Kupplung und Kurzkupplung, gekuppelt mit Märklin Kurzkupplung!

Nachfolgend eine kurze Erläuterung der einzelnen Arbeitsschritte für den Umbau:


Märklin 3054 mit montierter Hakenkupplung!

1. Zuerst ist die Schlitzschraube für die Drehgestellblende und den Kupplungshaken herauszudrehen.
2. Kupplungshaken aus der Halterung herausziehen.
3. Bevor die neue Kupplungsaufnahme eingebaut werden kann muß diese noch ein wenig bearbeitet werden. Mit einem Bastelmesser ist der Federmechanismus zu entfernen.


Märklin 404020
Normschachtkupplung NEM 362!

Märklin 404020 - Normschachtkupplung NEM 362 mit entfernten Federmechanismus!


Zum Abschluß ist die neue Kupplung in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau wieder einzubauen. Die zweite Führerstandsseite ist analog zu dem hier gezeigten Umbau umzurüsten. Nur noch den Kurzkupplungskopf in den Schacht einstecken und voilá, fertig ist der Umbau.


Fertig montierte Normschachtkupplung mit Kurzkupplung!


An dieser Stelle noch der Hinweis:
ich übernehme keine Haftung für die eventuell auf dem Nachbau entstandenen Schäden. Der Umbau geschieht auf eigene Gefahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen